Filmkritik: Fido – Gute Tote sind schwer zu finden

Filmplakat zu Fido

Inhalt

Ihre Nachbarn haben alle mindestens einen, viele gleich mehrere. Nur Familie Robinson hat noch keinen. Der soziale Druck wird Helen Robinson (Carrie-Anne Moss) schließlich zu groß, also kauft sie gegen den Willen ihres Mannes auch endlich einen Zombie von Zomcon um im Haushalt zu helfen.

Bill Robinson (Dylan Baker) ist wenig begeistert davon. Zombies sind ihm irgendwie unheimlich, obwohl sie dank ihres Zomcon-Halsbandes absolut zahm sind. Zudem findet er die finanzielle Belastung zu groß, schließlich arbeitet er hart dafür, um jedem Mitglied der Familie eine Kopf-Beerdigung bezahlen zu können.

Sohn Timmy (K’Sun Ray) hingegen freundet sich schnell mit dem Zombie an und tauft ihn Fido (Billy Connolly). Abgesehen von den regelmäßigen Gehässigkeiten von Bill gegen Fido scheint alles in Ordnung zu sein – bis Fido versehentlich die Nachbarin isst…

Rezension

Ich finde es immer wieder toll, wenn das Gute Alte Zombie-Genre in etwas so herrlich absurdes verdreht wird, wie in diesem Fall in Fido. :)

Is that blood on your zombie?

Interessanterweise ist nimmt Fido nicht nur die schönen Zombie-Klischees aufs Korn, sondern zu einem nicht geringen Teil auch das erzkonservative Bürgertum.

Bill, just because your father tried to eat you does that mean we all have to be unhappy?

Leider fehlt es dem Film allerdings immer wieder ein wenig an Tempo. Zu einem richtig schwungvollen Finale kommt es nicht.

Trotzdem macht Fido Spaß, vor allem wenn man ein wenig zombieaffin ist. Wer bisher wenig Kontakt zu dem Genre hatte, könnte sich allerdings etwas schwer tun.

Für einen Zombie-Film ist der Splatter-Faktor in Fido übrigens überraschend gering. Stellenweise ist er aber trotzdem etwas blutig.

Nachtrag

Anscheinend kommt Fido in Deutschland garnicht erst ins Kino, sondern wird direkt auf DVD veröffentlicht. Schade… :(

Informationen

Kinostart: Unbekannt Gibt’s nicht.
DVD-Start: 17. Januar 2008
DVD-Start (Verleih): 18.12.2007
DVD-Start (Verkauf): 21.2.2008 (bei Amazon)
Regie: Andrew Currie
Drehbuch: Robert Chomiak & Andrew Currie & Dennis Heaton
Schulnote: 2
IMDb-Wertung: 7.2/10
IMDb: Fido (2006)
Trailer: apple.com
Englische Übersetzung: Fido Review

One thought on “Filmkritik: Fido – Gute Tote sind schwer zu finden
  1. Den Film hab ich vor kurzer Zeit auch gesehen. Ich würd Ihm jedoch nur einen 3 geben, da er von der Stroy her, besser sein könnte.

Comments are closed.