Anberlin – Blueprints for the Black Market (CD-Empfehlung / Rezension / Kritik)

Anberlin sind eine amerikanische Band, die es seit 2002 gibt. Ihre Musikrichtung wird häufig als Alternative Rock, Emo oder „Christian Rock“ (seltsame Bezeichnung für einen Stil) bezeichnet. Ich bin schlecht im Musik-Kategorisieren, Ergänzungen diesbezüglich sind in den Kommentaren also herzlich willkommen. :)

2003 erschien das Debut-Album von Anberlin, Blueprints for the Black Market. Mir fehlt mal wieder die Wortgewandtheit, um besser zu beschreiben, warum ich dieses Album so cool finde, daher beschränke ich mich mal darauf: Es rockt. :) Meine Favoriten auf diesem Album sind „Readyfuels“, „Autobahn“ und „Glass to the Arson“. Auch die Coverversion von „Lovesong“ ist ziemlich cool.

Leider scheint die Akustik-Version von Autobahn nicht mit auf der CD zu sein, was eine Schande ist. Über diese Version bin ich überhaupt erst auf Anberlin aufmerksam geworden. Laut einer Internetquelle war diese Version wohl als Promo für die Website des Rolling Stone Magazine und schwirrte vielleicht auch mal auf der MTV-Website umher. Jetzt gibt es die Version wohl nurnoch illegal (oder kennt jemand eine Quelle?).

Reinhören

Hörproben von Blueprints for the Black Market gibt es u.A. auf der amerikanischen Amazon-Seite oder bei Last.fm.

Bezugsquellen

Oben verlinkt ist die Amazon-Seite – faszinierenderweise mit Tippfehler im Albumstitel. Günstiger könnten die Angebote im Amazon-Marketplace zu der Import-Version sein.

[Disclaimer: Bei Verkäufen über diese Links bekomme ich eine kleine Provision. Ich hoffe, ich muss nicht extra erwähnen, dass das auf den Inhalt der Empfehlung keine Auswirkung hatte. *g*]

Tracks auf Blueprints for the Black Market

  1. Readyfuels
  2. Foreign Language
  3. Change the World (Lost Ones)
  4. Cold War Transmissions
  5. Glass to the Arson
  6. Undeveloped Story
  7. Autobahn
  8. We Dreamt in Heist
  9. Love Song
  10. Cadence
  11. Naïve Orleans

Mehr Musik-Empfehlungen

Subway to Sally – Bastard
Ghoultown – Tales from the Dead West
Forseti – Erde
Blumfeld – Testament der Angst
Charon – The Dying Daylights
Deine Lakaien – Acoustic