Warum Geld nicht glücklich macht

Gerade lese ich einen Blog-Beitrag darüber, warum Geld nicht glücklich macht. Die Argumente darin sind den meisten von Euch wahrscheinlich schon bekannt (was sie natürlich nicht falsch macht), aber was mir auffiel war eine Referenz auf eine Studie. Derzufolge gibt es eine Einkommensgrenze, unterhalb derer die Leute unglücklicher sind, oberhalb derer sie aber nicht mehr besonders glücklicher werden. Liegt angeblich bei ca. 40’000 Dollar/Jahr. Ganz getreu der ebenfalls nicht neuen Theorie, dass man eine gewisse Grundversorgung braucht, um nicht durch Geldnöte gestresst zu sein, aber eben viel mehr auch nicht besonders wichtig ist. Aber spannend, dass das scheinbar wirklich jemand genauer untersucht hat.

Unglücklichweise wird in dem Beitrag von dieser Studie nur erzählt (so wie ich das gerade tue), ohne eine belastbare Quelle zu liefern. Weiß da jemand genaueres?