58 effektive Zeitmanagement-Methoden

Für meine Zeitmanagement-App Focality beschäftige ich mich immer wieder mit verschiedensten Zeitmanagement-Methoden. Von denen gibt es ja eine ganze Reihe: Gefühlt neigt jeder zweite dazu, seine eigene zu erfinden. Und ich selbst bin da ja mit Focality und Deep Planning ebenfalls nicht ganz unschuldig. :)

Jedenfalls habe ich mir nun die Mühe gemacht und eine Übersicht von allen Methoden, die ich finden konnte, erstellt. Stolze 58 an der Zahl. Für jede gibt es eine kurze Zusammenfassung der Essenz, was die jeweilige Technik ausmacht:

> Zeitmanagement-Methoden: 58 effektive Strategien und Techniken

Darin findet ihr bekannte Methoden wie „Getting Things Done“, aber auch eher schillernde Techniken wie „Arbeitsplatz-Popcorn“ oder „Autofokus„.

Mithilfe dieser Übersicht kann man sich eine Orientierung in diesem breiten Feld verschaffen. Basierend darauf kann man sich dann entscheiden, welche Zeitmanagement-Methode man genauer prüfen oder ausprobieren möchte.

Oder man macht es sich einfach und installiert direkt Focality. ;)

Wie üblich gilt: Ich freue mich über Rückmeldungen! Kennt ihr noch eine Methode, die ich übersehen habe? Ich ergänze sie gerne, schließlich soll der Überblick möglichst vollständig sein.