Erste Fotos von unserer Musikvideo-Installation

Interaktive Musikvideoinstallation

Über eine Woche ist es nun schon her, dass die interaktive Musikvideoinstallation „Dave“, die Erik und ich zusammen gemacht haben, auf der Medianight Premiere hatte. Die Installation selbst existiert leider schon nicht mehr, aber wir haben einige Aufnahmen davon gemacht. Das Videomaterial muss noch aufbereitet werden, inzwischen kann ich allerdings die ersten Fotos veröffentlichen.

Installation mit Publikum

Nochmal kurz zur Erklärung, was wir da überhaupt seltsames gebaut haben: Auf den drei hochauflösenden Hauptmonitoren, und den acht Nebenmonitoren läuft ein Musikvideo – „Dave“ von Siambok.

Ein Interaktionselement

„Dave“ gibt es in drei musikalischen Stilrichtungen: Rock, Elektrorock und orchestraler Rock. Während das Video läuft, kann man zu bestimmten Momenten die Stilrichtung wechseln, indem man eine Hand über eine dann leuchtende Säule hält.

Hat man eine Auswahl getroffen, dann wechseln Video und Musik übergangslos die Stilrichtung. Entscheidet man sich nicht, wird per Zufall ein Stil ausgewählt.

Erik in der Installation

Ich hoffe, Euch bald auch noch ein Video über die Installation zeigen zu können. Wobei auch das nur unzureichend beschreiben kann, wie es sich anfühlte mitten in der Installation zu stehen…

Nachtrag

Inzwischen gibt es mehr Informationen und auch Videomaterial zu „Dave“:

» Dave: Die interaktive Musikvideoinstallation «