Mein Dell UltraSharp 2709W (Test / Testbericht)

Systemanforderungen

Wer den Dell 2709W (oder irgendeinen anderen Monitor mit ähnlich hoher Auflösung) an einem etwas betagteren Rechner benutzen will, sollte sich bewusst sein, dass diese Auflösung manchen Systemen etwas zu schaffen machen kann.

Mein 1,6GHz-Celeron-Laptop liefert die Auflösung zwar, ist aber damit dann deutlich an seinem Limit. Auf meinem 226bw (1680×1050) konnte ich so grade noch Videos in 720p ansehen. Auf einem 1920×1200-Monitor ruckeln solche Videos bereits. Auch Flash-Videos kann ich nicht mehr im Vollbild sehen, weil mein Rechner dann überfordert ist.

Nur einen VGA-Anschluss zu haben ist jedoch kein Problem. Auch darüber ist die Bildqualität einwandfrei.

Fazit

Der Dell UltraSharp 2709W rockt! :) Das Gerät sieht spitze aus, hat eine gute Bildqualität und ist für diese Größe und Qualität auch noch sehr günstig. Die kleineren Schwächen fallen insgesamt praktisch nicht ins Gewicht.

» Dell UltraSharp 2709W direkt bei Dell kaufen

(Nein, das Fazit wurde nicht von Dell gekauft und ich bekomme (leider) auch keine Provision für gekaufte Dell-Monitore.*g*)

[Nachtrag 13.10.2008: Inzwischen bekomme ich Provision – den Testbericht hat das aber trotzdem nicht beeinflusst.]

Mehr Testberichte

„Der Dell 2709W hinterlässt insgesamt einen sehr positiven Eindruck. Als PC-Monitor für den „Sorglos-Nutzer“ ist er bedenkenlos geeignet. Er ist einfach in Betrieb zu nehmen und hat werksseitig viele Modi, um ein subjektiv gutes Bild zu erhalten. Man kann also direkt loslegen.
Wer allerdings im Grafikbereich etwas mehr Farbtreue erwartet, der kommt um eine Kalibration de facto nicht herum. Im kalibrierten Zustand liefert der Dell 2709W gute bis sehr gute Ergebnisse in der Farbräumen sRGB, AdobeRGB und ECI-RGB 2.0 und erreicht ebenfalls die UGRA-Zertifizierung. Einzig die hohe Grundhelligkeit von 145 cd/m² bei einem Helligkeitswert im OSD von 0 Prozent, trübt die Leistung.“ (Prad.de)

„While hardcore PC gamers might want to stay clear, and colour professionals may have to wrestle a little with calibration to get the most out of it, the 2709W is likely to please your average user to no end who wants a big screen with a decent resolution.” (CNET)

Weitere Meinungen oder Hinweise auf Testberichte sind herzlich willkommen.

3 thoughts on “Mein Dell UltraSharp 2709W (Test / Testbericht)
  1. Dieser Monitor ist Spitze und der Testbericht ebenso.

    Allerdings: Ich höre meinen gar nicht, nicht ein kleines bisschen. Ich bin aber auch schon 57. Für uns „Oldies“ hat er genau die richtige Auflösung, ich brauche jedenfalls keine Lesebrille.

    Etwas kalibrieren sollte man den Monitor schon, wenn die Helligkeit auf 0 steht, hat man schon viel gewonnen. Meinen betreibe ich mit der Voreinstellung AdobeRGB (etwas verändert: R = 94 / G = 95 / B = 100).

    Der Tipp mit dem Daumen ist Gold wert! :-)

  2. Schöner und informativer Bericht! Ich habe aber zusätzlich eine Frage: hat der Bildschirm einen separaten Taster / Sensor mit dem man zwischen den Eingängen umschalten kann? Wie zuverlässig funktioniert dies? Mein jetziger Viewsonic hat da so seine Problemchen mit. Er erkennt einen anderen Eingangssignal oft erst nach mehrmaligen Versuchen und manchmal bleibt er sogar hängen, sodass ich ihn erst komplett ausschalten muss.

  3. Habe auch einen Syncmaster… allerdings ein älteres 4:3 Modell… So ällmählich wäre die Zeit wohl doch reif, sich etwas neues anzuschaffen.

    Auf intergrierte Boxen kann ich auch gut verzichten. Das läuft bei mir seit jeher separat.

Comments are closed.