Bildvergleich 5DMkII vs. D90 vs. Red One vs. HVX200 vs. 35mm-Film vs. …

Wer das Video, in dem die HVX200 mit der D90 verglichen wurde, spannend fand, der wird sich über das folgende Video auch freuen. Ein paar Leute haben sich die Mühe gemacht, ein und die selbe Szene mit so ziemlich jeder derzeit relevanten Kamera aufzunehmen. Mit dabei sind u.a. Canons EOS 5D Mark II, Nikons D90, Panasonics HVX200 mit verschiedenen 35mm Adaptern (aber leider nicht dem, den Erik und ich für beyond vision verwendet haben), eine Red One und – bitte festhalten – echter 35mm Film.

Neben dem reinen Testvideo plaudern die Filmemacher auch noch ein wenig über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Techniken – wenn auch etwas chaotisch.


Zacuto’s Great Camera Shootout ’08 from Steve Weiss, Zacuto USA on Vimeo.

35mm-Film und Red One dominieren wenig überraschend das Feld. :) Ich bin auch mal wieder beeindruckt von der Qualität der 5D Mark II – obwohl der Kontrast in diesem Video etwas arg krass ist (trotzdem hübsch). Die D90 erschien mir etwas flau – aber das kann auch etwas täuschen, weil sie direkt nach dem krassen Kontrast der Canon-Kamera kommt.

Am deutlichsten ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen den Bildflächen. Alles, was nicht in Richtung 35mm geht (egal ob jetzt per Film, per Chip oder per Adapter) fällt sofort raus. Ich würde mit keiner der nicht-35mm-Kameras drehen, obwohl die teilweise um Welten teurer als HVX/5DMk2/D90&Co sind.

Hier noch die komplette Liste der getesteten Kameras:

* 35mm Film (Aaton 35III mit Kodak Vision3 500T)
* Red One
* Sony EX3
* Panasonic HVX200 mit Letus35 Ultimate Adapter
* Panasonic HVX200 mit Letus35 Elite Adapter
* Panasonic HVX200 mit Redrock M2 Adapter
* Panasonic HPX170
* Panasonic HPX3000
* Canon XHA1
* Canon EOS 5D Mark II
* Nikon D90

Die genauen Spezifikationen des Tests (Objektive, Datenformate, etc) können [hier](http://www.zacutoimages.com/p82280286/h1429ae6c#h1429ae6c) nachgelesen werden.

(via Lighting Mods)

2 thoughts on “Bildvergleich 5DMkII vs. D90 vs. Red One vs. HVX200 vs. 35mm-Film vs. …
  1. …blödes Geschwafel in dem Interview.
    Sobald man sich das Ganze auf der Kinoleinwand ansieht, kommt die nackte Wahrheit an den Tag – es sei denn man hat kein Gefühl dafür und ist allein technikverliebt. NICHTS kommt an Film ran. Jede olle Super8 Kamera (natürlich mit 24b/sek) hat ein schöneres Bild, als Red One und Konsorten.

  2. Sorry, Mike, aber bevor Du etwas als „blödes Geschwafel“ abtust solltest Du vielleicht mal einen Blick hier drauf werfen:

    Wenn Du das mit Super8 hinbekommst, dann melde Dich wieder! Ich denke, man sollte langsam akzeptieren, daß die Zeit vom chemischen Film langsam vorbei ist!
    Ich glaube auch nicht, daß Du überhaupt für die große Leinwand produzierst…

    Viele Grüße,
    Tom

Comments are closed.