Filmkritik: Cabin Fever 2: Spring Fever

Cabin Fever 2: Poster

Inhalt

Nachdem Paul in Cabin Fever 1 sein unrühmliches Ende in einem Fluss gefunden hat, findet die höchst blutige Krankheit, die er in sich trug über den Fluss den Weg in eine High School. Während dort die Schüler mit den Vorbereitungen für ihren Abschlussball beschäftigt sind, nimmt ihr splatteriges Ende seinen Lauf…

Rezension

“Wildunfall” in Cabin Fever 2

Den Kern von Cabin Fever 2 kann man mit einem Wort beschreiben: Ekel. Das ist einfach mit der ekligste Film, den ich bislang gesehen habe. Mir ist während der Vorstellung ein wenig schlecht geworden – und bei meinem Filmgeschmack muss das schon was heißen.

Ich erspare Euch an dieser Stelle detaillierte Beschreibungen darüber, was denn an Cabin Fever 2 so eklig ist, aber es beinhaltet unter anderem Fingernägel, diverse Körperflüssigkeiten und schonungslose Nahaufnahmen.

Opfer der fleischfressenden Bakterien in Cabin Fever 2

Angelegt ist der Film primär als Komödie, aber wenn man – wie ich – Ekel nicht prinzipiell lustig findet, ist der Spaßfaktor leider nur mäßig. Es gibt durchaus einige gelungene Momente (die Titeleinblendung ist beispielsweise sehr schön), aber häufig dümpelt es ein wenig vor sich hin. Selbst Deputy Winston (Giuseppe Andrews), der in Teil 1 noch herrlich abgefahren war, wirkt diesmal schon etwas abgenutzt.

Außerdem gibt es eine längere Phase im Film, die einfach nur ein Standard Teenie-Film ist. Mit der immer gleichen prototypischen Geschichte args.

Promgemetzel: Cabin Fever 2

Mit Cabin Fever 2 wurde wohl versucht eine Teenie-Splatter-Komödie zu schaffen, doch wirklich funktioniert hat das nicht. Statt mit den Klischees zu spielen sind sie im Mittelteil einfach nur da und werden auch später nicht sehr gut genutzt. Im Vergleich hat beispielsweise Dance of the Dead ein ähnliches Konzept (mit Zombies) um Welten besser umgesetzt.

Fazit

Cabin Fever 2: Spring Fever ist primär eklig, schreckt zusätzlich durch Teeniefilmklischees ab und ist auch nur mäßig lustig. Schaut Euch lieber Dance of the Dead an.

Übrigens

Während bei Cabin Fever 1 noch Tim Roth Regie geführt hat, war der Regisseur von Cabin Fever 2 Ti West.

Hauptdarsteller Noah Segan kennen Besucher des Fantasy Filmfests vielleicht schon aus Deadgirl. Auch Michael Bowen (Schulleiter Sinclair) war darin schon zu sehen, außerdem auch in The Last House on the Left.

Scheinbar wurde Cabin Fever 2 schon Mitte 2007 gedreht, aber erst jetzt veröffentlicht. Seltsam.

Weitere Meinungen zu Cabin Fever 2

„„Cabin Fever 2: Spring Fever“ stellt sich nämlich in der Summe als unfassbar dämlicher, mieser und irgendwie abseits seiner Ekelszenen auch völlig inhaltsloser Film dar, den man sich gerne schenken darf – oder eben auch nicht.“ (Kino, TV und Co)

Mehr vom Fantasy Filmfest

Sonstige Informationen

IMDb: Cabin Fever 2: Spring Fever (2009)

4 thoughts on “Filmkritik: Cabin Fever 2: Spring Fever
  1. Der ekligste Film den ich je gesehen habe war „Meet the Feebles“. Ich wünschte ich hätte es nicht getan, da ich lange kämpfen musste um mir Muppets wieder anschauen zu können.
    Eklige Filme versuche ich daher von Vornherein zu vermeiden. ;-)

  2. Meet the Feebles war nicht mal annähernd so eklig wie Cabin Fever 2. Und abgesehen davon auch sehr genial. Peter Jacksons alte Filme rocken. :)

  3. Meinungen gehen stark auseinander bei dem Film. Entweder man liebt oder man hasst ihn.
    Ich habe mich immer gefragt wie Peter Jackson gleichzeitig für MTF, als auch für LotR verantwortlich sein kann. Merkwürdige Entwicklung ;-)

  4. Ja, ich glaube der Kontrast verblüfft so einige inklusive mir. MTF ist da ja fast noch eines der harmloseren früheren Werke. Vergleich mal Braindead oder gar Bad Taste mit LotR. :)

Comments are closed.